Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Der Handels-Verband Sachsen kritisiert die Politiker wegen der Masken-Pflicht

21. April 2020, 11:38 Uhr

Die Politiker im Bundes-Land Sachsen haben entschieden:
Dass in Sachsen jetzt alle Menschen eine Schutz-Maske
anziehen müssen.
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Zum Beispiel:
    • Beim Einkaufen,
    • in Bussen und Bahnen
    • oder bei den Ämtern.
Das ist seit Montag so.

Der Handels-Verband Sachen
kritisiert die Politiker in Sachsen jetzt für die Masken-Pflicht.
René Glaser ist der Chef vom Handels-Verband.
Er hat gesagt,
dass es wichtig gewesen wäre:
Wenn die Politiker vorher mit uns
über die Masken-Pflicht gesprochen hätten.
Wir haben die Information viel zu spät bekommen.
Deshalb konnten sich viele Geschäfte
nicht auf die Masken-Pflicht vorbereiten.

Außerdem hat René Glaser auch gesagt:
Die Geschäfte können nicht darauf achten:
Dass jeder Kunde eine Schutz-Maske an hat.
Das bedeutet:
Die Kunden müssen selber darauf achten:
Dass sie eine Schutz-Maske anziehen.
Die Geschäfte können den Kunden nicht sagen:
    • Dass sie eine Schutz-Maske anziehen sollen.
       Wenn sie einkaufen wollen.
    • Oder dass die Kunden nicht in das Geschäft kommen dürfen.
Wenn sie keine Schutz-Maske anhaben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Sachsen I Online I 21. April 2020 I 8.00 Uhr