Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Hochschule von Zwickau baut ein besonderes Beatmungs-Gerät

07. April 2020, 11:25 Uhr

Viele Menschen haben das Corona-Virus.
Und einige Menschen
können wegen dem Corona-Virus nicht mehr gut atmen.
Sie bekommen dann nicht mehr genug Sauerstoff.
Und ist es wichtig:
Dass ein Beatmungs-Gerät den Menschen beim Atmen hilft.

Aber in vielen Kranken-Häusern gibt es nicht genug Beatmungs-Geräte.

An der Hochschule von der Stadt Zwickau
haben Forscher ein besonderes Beatmungs-Gerät gebaut.
Es ist für den Notfall.
Wenn es keine richtigen Beatmungs-Geräte gibt.

Die Forscher haben das Gerät mit einem 3D-Drucker gebaut.
Sie können ein Beatmungs-Gerät in nur wenigen Stunden bauen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Sachsen I Online I 8.00 Uhr I 7. April 2020