Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/Lichtgut

Die Kitas in Sachsen-Anhalt dürfen vielleicht doch nicht auf-gemacht werden

14. Mai 2020, 12:15 Uhr

Wegen dem Corona-Virus müssen alle Kitas in Deutschland
seit einiger Zeit geschlossen bleiben:
Damit sich die Kinder nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Das bedeutet:
Die Eltern müssen selber auf ihre Kinder aufpassen.
Deshalb können viele Eltern seit einiger Zeit nicht zur Arbeit gehen.

Das Sozial-Ministerium vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt
hat deshalb am Anfangd von dieser Woche gesagt:
Nach Pfingsten sollen wieder alle Kitas in Sachsen-Anhalt offen sein.
Das bedeutet:
Ab dem 2. Juni können alle Eltern wieder
ihre Kinder in die Kitas bringen.

Aber gestern hat das Sozial-Ministerium gesagt:
Das stimmt so nicht.
Es gibt noch keinen Plan dafür:
Wie die Kitas wieder arbeiten können.
Deshalb können die Kitas auch noch nicht am 2. Juni wieder offen sein.

Das Sozial-Ministerium will bis zum nächsten Dienstag
einen Plan machen.
Dann muss die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt
erst noch über den Plan sprechen.
Und danach kann sie bestimmen:
Ob die Kitas wieder auf-gemacht werden sollen.
Und wann die Kitas wieder auf-gemacht werden sollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 13. Mai 2020 | 17:00 Uhr