Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Stadt Klingenthal bedankt sich bei den Menschen, die in der Corona-Krise geholfen haben

27. August 2020, 14:58 Uhr

Dafür hat der Ober-Bürger-Meister ein großes Fest gemacht.

Im März von diesem Jahr
hat die Bundes-Regierung entschieden:

  •     dass viele Betriebe
  •     und Geschäfte zu machen müssen.

Und die Menschen nicht zur Arbeit gehen sollen.
Damit wollte die Bundes-Regierung
die Menschen in Deutschland schützen.

Denn es war ihr wichtig:
Dass sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Aber es gab trotzdem viele Menschen,
die arbeiten mussten.
Zum Beispiel:

  •     Ärzte,
  •     Kranken-Pfleger,
  •     Pfleger für ältere Menschen,
  •     Sanitäter
  • oder Verkäufer in den Lebens-Mittel-Läden.

Am Dienstag-Abend hat Thomas Hennig
alle diese Menschen eingeladen.
Thomas Henning ist der Ober-Bürger-Meister
von der Stadt Klingenthal.
Gemeinsam haben sie ein großes Fest gefeiert.
Damit wollte sich der Ober-Bürger-Meister
bei den Menschen bedanken.
Die Mitarbeiter vom AWO Senioren-Zentrum Treuen
waren auch dabei.
Sie haben getanzt und gelacht.
Und alle waren glücklich.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 26.08.2020 | 09:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz