Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Dieses Jahr gibt es wieder das Kunst-Fest in der Stadt Weimar

16. Juni 2020, 11:38 Uhr

Jedes Jahr gibt es in der Stadt Weimar das Kunst-Fest.
Das ist ein großes Festival.
Dort können sich die Menschen viele Sachen anschauen.
Und sie können zu vielen Veranstaltungen gehen.
Zum Beispiel:
    • zu Musik-Konzerten,
    • zu Theater-Stücken
    • und zu Ausstellungen.

Auch dieses Jahr gibt es das Kunst-Fest in Weimar.
Das haben:
    • Rolf Hemke
    • und Hasko Weber gesagt.
Rolf Hemke ist der Chef vom Kunst-Fest.
Und Hasko Weber ist der Chef
vom Deutschen National-Theater in Weimar.

Das Kunst-Fest hat dieses Jahr den Namen:
100 Jahre Thüringen.
Weimar ist in dem Bundes-Land Thüringen.

Und das Kunst-Fest heißt auch:
Thüringen – die grüne Lunge Deutschlands.
Das bedeutet:
In Thüringen gibt es sehr viel Wald.
Der große Wald ist gut für die Menschen.
Bei dem Kunst-Fest geht es auch viel um:
    • Den Klima-Wandel
    • und um die Zerstörung von der Umwelt.

Das Kunst-Fest fängt im Monat August an
und endet am 12. September.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | 16.06.2020 | 19:00 Uhr