Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltEinige Menschen wollen nicht: Dass die Droge Cannabis erlaubt wird

28. Oktober 2022, 11:53 Uhr

Cannabis ist eine Droge.
Wenn Menschen Cannabis nehmen: Dann sind sie oft berauscht.
Das ist für viele Menschen oft sehr schön.
Aber es kann auch sehr gefährlich sein.

In Deutschland ist es verboten:

  •     Die Droge Cannabis zu kaufen.
  •     Und sie zu verkaufen.

Jetzt will die Bundes-Regierung das aber ändern.
Dafür will sie ein neues Gesetz machen.
Das bedeutet: Es soll eine Cannabis-Legalisierung geben.

Denn die Bundes-Regierung denkt:

  •     Vielleicht hat die Polizei weniger Arbeit.

      Weil sie keine Cannabis-Verkäufer verfolgen muss.

  •     Und die Polizei weiß dann:

      Wer Cannabis verkauft.

Aber es gibt auch Menschen, die denken:
Dass die Cannabis-Legalisierung nicht gut ist.
Das sind zum Beispiel:

Die Innen-Ministerin von Sachsen-Anhalt heißt Tamara Zieschang.
Sie denkt:
Dass die Polizei durch eine Cannabis-Legalisierung
nicht weniger Arbeit hat.

Die Polizei in Sachsen-Anhalt sagt:

  •     Wenn Cannabis legal ist:

      Dann nehmen auch mehr Menschen Cannabis.

  •     Einige Menschen werden weiter Cannabis verkaufen:

      Ohne es dem Staat zu sagen.
      Weil sie dann keine Steuern bezahlen müssen.

  •     Die Cannabis-Legalisierung ist gefährlich

      für den Straßen-Verkehr.
      Wenn die Menschen Cannabis nehmen:
      Dann gibt es vielleicht mehr Unfälle.
      Weil sie von der Droge Cannabis berauscht sind.

Einige Menschen vom Innen-Ministerium in Sachsen-Anhalt denken:
Mit einer Cannabis-Legalisierung gibt es nicht weniger Probleme.
Es gibt nur andere Probleme.
Und durch eine Cannabis-Legalisierung gibt es nicht weniger Arbeit.
Zum Beispiel für:

Karl Lauterbach ist der Gesundheits-Minister von Deutschland.
Er ist für die Cannabis-Legalisierung.
Denn er denkt:
Dann verkaufen die Menschen nicht heimlich Cannabis.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Oktober 2022 | 15:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: