Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIn Leuna gab es am Mittwoch eine Demonstration

28. Oktober 2022, 08:08 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Leuna.
Dort gibt es einen großen Chemie-Park.
Das bedeutet:
Dort sind mehrere verschiedene Chemie-Firmen.

In dem Chemie-Park arbeiten viele Menschen.
Sie haben Angst:
Dass sie bald vielleicht keine Arbeit mehr haben.
Deshalb gab es am Mittwoch eine Demo mit 350 Menschen.

Die Industrie-Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
macht sich für die Arbeiter von den Chemie-Fabriken stark.
Die Abkürzung für Industrie-Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
ist: IGBCE.
Sie hat zu der Demo auf-gerufen.
Das bedeutet:
Die IGBCE hat zu den Menschen gesagt:
Sie sollen bei der Demo am Mittwoch mit-machen.

Das will die IGBCE

Sylke Teichfuss ist eine Sprecherin von der IGBCE.
Sie hat gesagt:
Die Chemie-Firmen brauchen viel Energie für ihre Arbeit.

Das sind zum Beispiel:

  •     Gas,
  •     Öl
  •     und Strom.

Aber in den letzten Monaten ist Energie sehr teuer geworden.
Deshalb haben manche Chemie-Firmen
vielleicht nicht mehr genug Geld.
Denn in einigen Chemie-Firmen im Chemie-Park
gibt es jetzt schon weniger Arbeit.

Und auch in anderen Chemie-Firmen
soll es bald immer weniger Arbeit geben.
Das will die IGBCE aber nicht.
Denn dann haben viele Menschen
bald vielleicht keine Arbeits-Plätze mehr.

Sylke Teichfuss hat auch gesagt:
Die Menschen müssen jetzt demonstrieren.
Denn wenn es keine Arbeit mehr gibt:
Dann ist es zu spät für Demos.
Die Bundes-Regierung muss den Chemie-Firmen schneller helfen.
Damit sie wieder genug Geld haben.
Und damit die Menschen dort auch weiter arbeiten können.

Der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt ist Reiner Haseloff.
Er hat gesagt:

  •     Die Bundes-Regierung
  •     und die Bundes-Länder

müssen mit-einander sprechen.
Und sie müssen einen guten Plan machen.
Denn die Chemie-Firmen brauchen jetzt schnell Hilfe.
Und auch andere Firmen brauchen Hilfe.
Damit sie gut weiter-arbeiten können.
Und damit die Menschen ihre Arbeits-Plätze behalten können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Oktober 2022 | 16:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: