Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

DeutschlandDie Politikerin Sahra Wagenknecht hat eine Partei gegründet

09. Januar 2024, 15:30 Uhr

Sahra Wagenknecht ist eine bekannte Politikerin.
Sie hat lange Zeit bei der Partei DIE LINKE mit-gemacht.
Jetzt hat Sahra Wagenknecht eine eigene Partei gegründet.
Die Partei heißt: Bündnis Sahra Wagenknecht.
Die Abkürzung dafür ist: BSW.

Amira Mohamed Ali hat auch lange Zeit
bei der Partei DIE LINKE mit ge-arbeitet.
Jetzt macht sie bei der neuen Partei BSW mit.
    • Amira Mohamed Ali
    • und Sahra Wagenknecht
      sind die Chefinnen von der Partei BSW.
    • Shervin Haghsheno ist der Stell-Vertreter.
      Er ist Professor von einer Hochschule.
    • Und Christian Leye ist der neue General-Sekretär.
      Er arbeitet im Deutschen Bundestag mit. 

Die Partei BSW will in diesem Jahr
bei verschiedenen Wahlen mit-machen.
Zum Beispiel:
    • Bei der Europa-Wahl,
    • und bei den Landtags-Wahlen in den Bundes-Ländern:
           o Sachsen,
           o Thüringen
           o und Brandenburg.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 08. Januar 2024 | 12:00 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche