Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Semperoper Dresden/Ludwig Olah

SachsenIn der Semper-Oper gibt es besondere Angebote für blinde Menschen

13. November 2023, 16:51 Uhr

Die Semper-Oper ist in der Stadt Dresden.
Dort werden viele Opern gezeigt.
Jetzt gibt es dabei besondere Angebote:
    • Für Menschen mit Seh-Behinderung
    • und für blinde Menschen.
Die Angebote gibt es bis zum Ende vom Monat Dezember.

Das ist das 1. besondere Angebot:
Bei den Opern gibt es eine Bild-Beschreibung.
In schwerer Sprache heißt das auch: Audio-Deskription.
Das geht so:
    • Menschen mit Seh-Behinderung
    • und blinde Menschen
bekommen ein besonderes Gerät mit Kopfhörern.
Mit diesem Gerät können sie bei der Oper
die Bild-Beschreibung hören.
Dabei erzählt ein Mensch zum Beispiel:
    • Wie die Kostüme von den Schauspielern aussehen.
    • Wie die Sachen auf der Bühne aussehen.
    • Und was die Schauspieler machen.

Führungen mit Sachen zum Anfassen

Es gibt auch eine besondere Führung:
    • Für Menschen mit Seh-Behinderung
    • und für blinde Menschen.
Diese Führung wird gemacht:
Bevor die Oper losgeht.

In schwerer Sprache heißt die Führung: Haptische Führung.
Dabei werden diese Sachen gemacht:
    • Die Menschen mit Seh-Behinderung
    • und die blinden Menschen
können die Kostüme und Perücken von den Schauspielern anfassen.
Und sie können die Sachen auf der Bühne anfassen.
Ein Mitarbeiter von der Semper-Oper erzählt dazu
viele Informationen über die Oper.

Die besonderen Angebote kosten kein Geld

Es gibt besondere Eintritts-Karten:
    • Für die Bild-Beschreibung
    • und für die besonderen Führungen.
Diese Eintritts-Karten sind nur:
    • Für Menschen mit Seh-Behinderung,
    • für blinde Menschen
    • und für die Begleit-Personen von diesen Menschen.

Die Menschen müssen nur die Eintritts-Karten für die Oper bezahlen.
    • Für die Bild-Beschreibung
    • und für die besondere Führung
müssen sie kein Geld bezahlen.

Es gibt die besonderen Angebote für verschiedene Opern

Für diese Opern gibt es
die Bild-Beschreibung und die besonderen Führungen:
    • Die Zauber-Flöte von Wolfgang Amadeus Mozart,
    • Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck
    • und La bohème von Giacomo Puccini.
      La bohème wird so aus-gesprochen: La bo-em.
      Der Name Giacomo Puccini wird so aus-gesprochen:
      Scha ko mo pu tschi ni.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN I 12. November 2023 I 17:06 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: