Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Inszenierung der "Zauberflöte" an der Semperoper. Bildrechte: Semperoper Dresden/Ludwig Olah

Barrierefrei in die OperSemperoper Dresden bietet Inszenierungen mit Hörbeschreibung

12. November 2023, 17:06 Uhr

Blinden und Menschen mit Sehbeinträchtigungen bietet die Semperoper Dresden jetzt spezielle Opernaufführungen an. Mit Audiodeskriptionen werden unter anderem das Bühnengeschehen oder die Kostüme beschrieben. Außerdem gibt es vorher haptische Führungen mit Requisiten oder Perücken.

Die Semperoper Dresden bietet blinden und sehbeeinträchtigten Menschen ab dieser Spielzeit auch ausgewählte Veranstaltungen mit Hörbeschreibung an. So können diese neben der Musik auch das Bühnengeschehen, die Kostüme oder das Bühnenbild nachvollziehen. Ergänzt wird das Angebot durch haptische Führungen, bei denen die Besucherinnen und Besucher Requisiten, Kostüme und Perücken ertasten können.

Opernklassiker mit Audiodeskription

Die Hörbeschreibungen haben nach Angaben des Opernhauses nichtsehende und sehende Autoren verfasst. Zu den aktuellen Aufführungen mit Audiodeskription zählen die Opern "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart, "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck und "La bohème" von Giacomo Puccini.

Mozarts "Zauberflöte" beeindruckt auch durch die visuelle Gestaltung. Bei Opernaufführungen wie dieser können blinde und sehbehinderte Menschen in Dresden jetzt eine Beschreibung des Bühnengeschehens erhalten. Bildrechte: Semperoper Dresden/Ludwig Olah

Begleitprogramm vor der Aufführung

Karten für die Audiodeskription und die haptische Führung sind kostenfrei über den Besucherservice buchbar und können ausschließlich von sehbeeinträchtigten bzw. blinden Besuchern sowie deren Begleitpersonen in Anspruch genommen werden.

Der Beginn der Opernbesuche für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen ist 17 Uhr, der Treffpunkt befindet sich am Bühneneingang. Von dort geht es für die Besucherinnen und Besucher zur Probebühne, wo es Erläuterungen zum Werk und zur Inszenierung gibt. Auch stehen dort Requisiten, Kostüme und Perücken zur haptischen Erkundung bereit.

Auf Wunsch kann bei einer anschließenden Tastführung auch das Bühnenbild erfühlt werden. Vor Beginn der Aufführung werden die Zuspielgeräte für die Audiodeskription ausgegeben, mit denen die Informationen live gehört werden können.

Die Semperoper-Inszenierung von "Hänsel und Gretel". Bildrechte: Semperoper Dresden/Klaus Gigga

Quelle: MDR KULTUR, Semperoper, Redaktionelle Bearbeitung: op

Semperoper-Aufführungen mit AudiodeskriptionOpern-Termine mit Hörbeschreibung in der Spielzeit 2023/24:
- "Die Zauberflöte" | Samstag, 11. November 2023, 19 Uhr
- "Hänsel und Gretel" | Samstag, 2. Dezember 2023, 19 Uhr
- "Die Zauberflöte" | Sonntag, 10. Dezember 2023, 19 Uhr
- "La bohème" | Montag, 25. Dezember 2023, 19 Uhr

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | 10. November 2023 | 17:30 Uhr