Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

MitteldeutschlandViele Krankenhäuser wollen weiter Corona-Hilfen haben

05. April 2022, 15:43 Uhr

Die Krankenhäuser in ganz Deutschland
haben Corona-Hilfen bekommen.
Corona-Hilfen sind Geld vom Staat.
Das Geld haben die Krankenhäuser bekommen:
Damit sie die Menschen gut behandeln können,
die das Corona-Virus haben.
Zum Beispiel Menschen,
die auf einer Intensiv-Station behandelt werden mussten.

Auch die Krankenhäuser in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen
haben die Corona-Hilfen bekommen.
Ab dem 18. April soll es die Corona-Hilfen aber nicht mehr geben.

Eine Sprecherin von der Krankenhaus-Gesellschaft
in Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Die Krankenhäuser brauchen die Corona-Hilfen.
Damit sie weiter gut arbeiten können.
Deshalb muss der Staat die Corona-Hilfen weiter bezahlen.

Das haben auch die Krankenhaus-Gesellschaften
in Sachsen und Thüringen gesagt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | DIENSTAGS DIREKT | 05. April 2022 | 20:00 Uhr