Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Falk Wenzel

KulturTipps für das Wochen-Ende

08. März 2024, 16:10 Uhr

Aus dem Bundes-Land Thüringen

Die Stadt Gotha ist im Bundes-Land Thüringen.
Im Schloss Friedenstein in Gotha
gibt es nun eine besondere Ausstellung.
Dort werden Fotos von der Natur aus der ganzen Welt gezeigt.
Zum Beispiel von:
    • Tieren
    • und Landschaften.
Die Fotos haben auch bei einem Wettbewerb gewonnen.
Er heißt: Glanz-Lichter 2023.
Die Ausstellung ist noch bis Sonntag ge-öffnet.

Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt

In der Stadt Halle gibt es eine Oper.
Dort wird am Sonntag ein besonderes Ballett gezeigt.
Es heißt: Evolution.
Bei dem Ballett zeigen die Menschen in einem Tanz:
Wie sich die Menschen entwickelt haben.
Das bedeutet:
Wie die Menschen vor vielen Jahren waren.
Und wie die Menschen heute sind.

Der Tanz ist von: Václav Kuneš.
Bei dem Tanz zeigen die Tänzer auch verschiedene Gefühle.

Zum Beispiel:
    • Wut,
    • Ekel,
    • und Glück.
Václav Kuneš will so heraus-finden:
Wie Gefühle zu einem Menschen-Leben dazu gehören

Aus dem Bundes-Land Sachsen

Im Bundes-Land Sachsen sind die Städte:
    • Freiberg
    • und Döblen.
In diesen Städten zeigt das Mittel-Sächsische Theater
ein besonderes Theater-Stück.
Es heißt: Zeit im Dunkeln.
Der Autor Henning Mankell hat es geschrieben.

In dem Theater-Stück geht es um:
    • Flucht
    • und Migration.
In der Geschichte ist ein Vater mit seiner Tochter
in das Land Schweden geflohen.
Auf der Flucht ist die Mutter gestorben.

Einige Kritiker haben gesagt:
Es ist ein besonders gutes Theater-Stück.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche