Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Michael Gstettenbauer

Kultur-Nachricht am FreitagEinige Ideen für Ausflüge am Wochenende

29. Januar 2024, 08:29 Uhr

Am Samstag ist der Gedenktag für die Menschen:
Die wegen dem National-Sozialismus gestorben sind.
Denn am 27. Januar im Jahr 1945 war die Befreiung
von dem Konzentrations-Lager Auschwitz-Birkenau.
Deshalb gibt es am 27. Januar in diesem Jahr
viele Gedenk-Veranstaltungen.
Sie sind zum Beispiel in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt,
    • Und Thüringen.
Hier sind einige der Veranstaltungen:

Diese Veranstaltung gibt es in Sachsen
In der Stadt Döbeln gibt es einen besonderen Stadt-Rundgang.
Er ist von dem Verein Treibhaus e.V.
Das Motto von dem Stadt-Rundgang ist:
Niemand ist zurück gekommen – jüdisches Leben in Döbeln.
Bei dem Stadt-Rundgang gehen die Menschen zu historischen Orten.
Dort sprechen sie über das Leben von Juden.

Der Stadt-Rundgang ist am Samstag von 13 Uhr bis 16 Uhr.
Er startet am Café Courage.
Das ist in der Bahnhofstraße 56.
Die Menschen müssen kein Geld für den Stadt-Rundgang bezahlen.

In Thüringen gibt es diese Veranstaltungen
In der Stadt Meiningen gibt es eine besondere Ausstellung.
Sie ist im Schloss Elisabethenburg.
Dort werden Fotos ausgestellt.
Die Fotos sind von verschiedenen Orten in Thüringen.
An diesen Orten standen vor einiger Zeit Synagogen.
Vor dem National-Sozialismus gab es 32 Synagogen in Thüringen.

Am Samstag gibt es in dem Schloss auch eine Veranstaltung mit Musik.
Sie heißt: Musikalisches Erinnern.
Danach können die Menschen
eine Führung durch die Ausstellung machen.

Für diese Veranstaltung treffen sich die Menschen um 15 Uhr
in der Sachsenstraße 5/6.
Sie kostet kein Geld.

Diese Veranstaltung gibt es in Sachsen-Anhalt
In der Stadt Bernburg gibt es eine Gedenkstätte.
Sie erinnert an die Menschen:
Die im National-Sozialismus getötet wurden.

Am Samstag ist in der Gedenkstätte eine szenische Lesung.
Dabei erfährt das Publikum etwas über 4 verschiedene Menschen.
Sie waren in der Tötungs-Anstalt in Bernburg.

Die Veranstaltung startet um 14 Uhr.
Sie ist auf dem Gelände vom Fach-Krankenhaus Bernburg
im Saal vom Haus Neuendorff.
Zu dieser Veranstaltung sollen sich die Menschen vorher anmelden.
Das können sie auf dieser Internet-Seite machen: erinnern.org

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 26. Januar 2024 | 08:40 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche