Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert

Sachsen-AnhaltDie Mitarbeiter im Handel wollen mehr Geld bekommen

19. Mai 2023, 15:21 Uhr

In Sachsen-Anhalt gibt es neue Verhandlungen
mit der Gewerkschaft Verdi.
Sie macht sich für die Mitarbeiter im Handel stark.
Denn die Mitarbeiter wollen mehr Geld
für ihre Arbeit bekommen.
Dabei geht es um die Mitarbeiter
von diesen Firmen:
    • Metro in Magdeburg,
    • Selgros in Magdeburg,
    • das große Lager von Edeka in Osterweddingen,
    • das große Lager von Aldi in Meitzendorf
    • und das große Lager von Penny bei Landsberg.

Verdi sagt:
Für die Mitarbeiter muss es mehr Geld geben.
Denn viele Sachen sind sehr teuer geworden.
Und die Menschen können nicht mehr so viele Sachen kaufen.
Deshalb sollen die Mitarbeiter mindestens 400 Euro mehr
in jedem Monat bekommen.
Für die Auszubildenden soll es 250 Euro mehr
in jedem Monat geben.

Torsten Furgol macht die Verhandlungen bei Verdi.
Er hat gesagt:
Verdi hat mit den Mitarbeitern geredet.
Und viele Mitarbeiter haben erzählt,
dass sie zu wenig Geld haben.
Für sie ist es schwer alles zu bezahlen.
Denn viele Sachen sind teurer geworden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Mai 2023 | 05:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: