Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO/IPON

Mittel-DeutschlandDie Partei BSW macht bei den Kommunal-Wahlen im Salzland-Kreis mit

25. Januar 2024, 15:08 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es eine neue Partei:
Das Bündnis Sahra Wagenknecht.
Die Abkürzung dafür ist: BSW.
Die Politikerin Sahra Wagenknecht hat die Partei gegründet.

John Lucas Dittrich ist ein Mitglied von der Partei BSW.
Er hat erzählt:
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es den Landkreis: Salzland-Kreis.
Im Monat Juni gibt es dort Kommunal-Wahlen.
Die Partei BSW macht bei diesen Kommunal-Wahlen mit.
Das bedeutet:
Die Menschen im Salzland-Kreis können die Partei BSW wählen.

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es
noch viele andere Landkreise.
Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
Ob die Partei BSW dort auch
bei den Kommunal-Wahlen mit-macht.

Aber John Lucas Dittrich hat gesagt:
In diesem Jahr soll noch
ein Landes-Verband von der Partei BSW gegründet werden.
Das bedeutet:
Die Partei BSW arbeitet bald
im ganzen Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort können die Menschen dann die Partei wählen.

Am 27. Januar ist der 1. Partei-Tag von der Partei BSW

Bianca Görke ist ein Mitglied
von der Partei BSW in Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Die Partei BSW von ganz Deutschland
macht bald ihren 1. Partei-Tag.
Das soll am Samstag, dem 27. Januar
im Osten von der Stadt Berlin sein.

Viele Mitglieder von den Landes-Verbänden
fahren zu dem Partei-Tag hin.
Das sind auch 12 Mitglieder aus Sachsen-Anhalt.
Davon kommen 2 Mitglieder
aus der Stadt Staßfurt im Salzland-Kreis.

Die Partei BSW will bald
bei mehreren Landtags-Wahlen mit-machen

Sahra Wagenknecht ist eine Chefin von der Partei BSW.
Sie hat gesagt:
Im Herbst vom Jahr 2024 gibt es Landtags-Wahlen
in verschiedenen Teilen von Ost-Deutschland.
Zum Beispiel in den Bundes-Ländern:
    • Thüringen,
    • Sachsen
    • und Brandenburg.
Die Partei BSW will bei diesen Landtags-Wahlen mit-machen.

Die Reporter vom MDR haben eine Umfrage gemacht.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Viele Menschen in Ost-Deutschland
wollen vielleicht die Partei BSW wählen.
Bei den Landtags-Wahlen im Bundes-Land Sachsen
kommt die Partei vielleicht sogar auf den 3. Platz.
Das bedeutet:
Die Partei kann dann viel mit-bestimmen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Januar 2024 | 07:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche