Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: dpa

Mittel-DeutschlandIn Mittel-Deutschland haben viele Menschen bei den Karnevals-Umzügen mit-gemacht

20. Februar 2023, 14:45 Uhr

    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen
sind 3 Bundes-Länder in Mittel-Deutschland.
Dort haben am Sonntag viele Menschen
bei den Karnevals-Umzügen mit-gemacht.

In den letzten 2 Jahren gab es keine großen Karnevals-Umzüge.
Denn es wurde gesagt:
Die Menschen könnten sich sehr schnell
mit dem Corona-Virus anstecken.
In diesem Jahr wurden die Karnevals-Umzüge wieder erlaubt.
Und viele Menschen haben dabei mit-gemacht.

Radeburg ist eine Stadt in Sachsen.
Dort waren am Sonntag 64 Karneval-Umzugs-Wagen
beim Karnevals-Umzug.
Und 2 tausend Menschen
haben bei dem Karnevals-Umzug mit-gemacht.
Die Stadt Plauen ist auch in Sachsen.
Dort waren mehr als 30 tausend Menschen
bei dem Karnevals-Umzug dabei.
Das hat die Polizei später gesagt.

    • Erfurt
    • und Wasungen
sind 2 Städte in Thüringen.
Und der Salzland-Kreis ist ein Land-Kreis in Sachsen-Anhalt.
Auch dort wurde der Karneval mit vielen Menschen gefeiert.
Denn die Menschen freuen sich das ganze Jahr auf den Karneval.
Deshalb machen sie viele Sachen schon vorher:
Damit die Karnevals-Umzüge besonders toll werden.
Zum Beispiel:
Sie suchen sich ihre Kostüme schon aus.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 18. Februar 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: