Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

MitteldeutschlandDie Menschen müssen sehr viel Geld für die Pflege bezahlen

30. Januar 2023, 15:56 Uhr

Seit einiger Zeit kostet Pflege immer mehr Geld:
    • Weil die Pflege-Kräfte mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
    • Und weil die Pflege-Heime
      viel Geld für Strom und Gas bezahlen müssen.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen sehr viel Geld für Pflege bezahlen.
Zum Beispiel:
    • Wenn sie Hilfe von einem Pflege-Dienst bekommen.
    • Oder wenn sie in einem Pflege-Heim wohnen.

Viele Menschen können die Pflege nicht mehr bezahlen:
Weil sie nicht genug Geld dafür haben.
Diese Menschen bekommen deshalb Sozial-Hilfe von den Ämtern.
Damit können sie die Pflege bezahlen.

Einige Politikerinnen sagen:
Die Pflege-Kassen sollen mehr Geld bezahlen

Die Ämter gehören zu den Land-Kreisen.
Sie haben jetzt wenig Geld:
Weil sie Sozial-Hilfe an so viele Menschen bezahlen müssen.
Deshalb haben die Land-Kreise nicht mehr genug Geld
für andere wichtige Sachen.

Die Pflege-Kassen bezahlen auch
einen Teil vom Geld für die Pflege.
Einige Politikerinnen sagen jetzt:
Die Pflege-Kassen sollen mehr Geld bezahlen.
Dafür soll das Gesetz für die Pflege-Kassen verändert werden.

Diese Politikerinnen machen sich zum Beispiel
für ein neues Gesetz stark:
    • Veronika Müller.
      Sie ist die Vize-Chefin vom Land-Kreis-Tag
      im Bundes-Land Sachsen.
    • Und Petra Grimm-Benne.
      Sie ist die Sozial-Ministerin vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 30. Januar 2023 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: