Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Kultur-Nachricht am FreitagTipps für das Wochen-Ende

10. Mai 2024, 15:58 Uhr

Erfurt im Bundes-Land Thüringen

Das Schloss Molsdorf ist ein sehr schönes Barock-Schloss.
Es ist in Erfurt in dem Ortsteil Molsdorf.
Erfurt ist in eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Das Schloss ist im 18. Jahr-Hundert gebaut worden.
Und es hat einen sehr schönen Garten.
Dort werden im Frühling und im Sommer
viele Musik-Konzerte gemacht.

An diesem Wochen-Ende gibt es dort auch ein Musik-Konzert.
Das Musik-Duo Cellissimi macht Cello-Musik.
Das Musik-Duo sind die Musiker:
    • Eugen Mantu
    • und Claudia Schwarze.
Sie machen Musik im Kammer-Musik-Verein in Erfurt.

Königstein im Bundes-Land Sachsen

Die Festung Königstein ist in der Nähe von der Stadt Königstein.
Die Stadt Königstein ist im Bundes-Land Sachsen.

Die Festung kann seit einiger Zeit in der Nacht besucht werden.
Das bedeutet:
Besucher werden nachts von Clemens durch die Festung geführt.
Clemens ist der Festungs-Führer.
Er hat alle Schlüssel.
Und er kann viele spannende Geschichten über die Festung erzählen.
Und er kann viele gruselige Geschichten erzählen.
Zum Beispiel:
    • Wer August dem Starken viel Geld aus der Tasche gezogen hat.
       Das bedeutet:
       August der Starke wurde wahrscheinlich betrogen.
    • Wem auf der Festung der Kopf ab-geschlagen wurde.
    • Oder wer an der Festungs-Mauer aufgehangen wurde.

August der Starke war Kurfürst von Sachsen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 07. Mai 2024 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche