Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/F.-Ulrich Börner

ThüringenIn Nordhausen hat ein Mann einen Tauf-Krug kaputt-gemacht

13. März 2024, 15:46 Uhr

Nordhausen ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es eine große Kirche.
Sie heißt: Dom zum Heiligen Kreuz.
In dieser Kirche ist jetzt etwas passiert:
Ein Mann hat dort einen Tauf-Krug kaputt-gemacht.
Das war ein sehr alter Tauf-Krug aus Ton.

So ist das passiert:

Der Mann war in der Kirche.
Dort hat er den Tauf-Krug um-gestoßen.
Dabei ist der Tauf-Krug zerbrochen.
Und der Mann hat den Tauf-Krug dann weiter kaputt-gemacht.

Die katholische Kirchen-Gemeinde hat dann
den Mann bei der Polizei angezeigt.
Ein Sprecher von der Polizei hat gesagt:
Das war am Dienstag-Morgen.

Die Polizei kennt den Mann

Ein Mensch oder mehrere Menschen haben gefilmt:
Wie der Mann den Tauf-Krug kaputt-gemacht hat.
Die Polizei hat sich das dann angeschaut.
So konnte die Polizei schnell heraus-finden:
Wer der Mann ist.

Der Mann ist 44 Jahre alt.
Er kommt aus Nordhausen.
Und die Polizei kennt ihn:
Weil er vielleicht schon früher Straftaten begangen hat.

Die Polizei ermittelt jetzt weiter.
Sie muss heraus-finden:
Warum der Mann den Tauf-Krug kaputt-gemacht hat.
Dann bekommt der Mann vielleicht eine Strafe.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN I 12. März 2024 I 18:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche