Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenViele Menschen in Schleusingen haben gegen ein Flüchtlings-Heim protestiert

13. April 2023, 15:56 Uhr

Schleusingen ist eine kleine Stadt im Land-Kreis Hildburghausen.
Der Land-Kreis ist im Bundes-Land Thüringen.

Dort sollen bald 80 bis 100 Flüchtlinge leben.
Denn das alte Krankenhaus in Schleusingen
soll ein Flüchtlings-Heim werden.
Das haben Politiker aus dem Land-Kreis entschieden.

Am Mittwoch-Abend haben viele Menschen
gegen das Flüchtlings-Heim protestiert.
Zu dem Protest hatte Tommy Frenck auf-gerufen.
Das bedeutet:
Er hat gesagt,
dass die Menschen gegen das Flüchtlings-Heim protestieren sollen.
Tommy Frenk ist ein Rechts-Extremist.

Ungefähr 600 Menschen waren zum alten Krankenhaus gekommen.
Einige Menschen hatten ein großes Schild dabei.
Darauf stand: Süd-Thüringen bleibt deutsch.
Das bedeutet:
In Süd-Thüringen sollen keine Flüchtlinge aus anderen Ländern leben.

1 Teilnehmerin hat bei dem Protest gerufen:
Wir wollen das alte Krankenhaus besetzen.
Das bedeutet:
Einige Menschen wollten in das alte Krankenhaus gehen.
Und sie wollten so lange bleiben,
bis die Politiker sagen:
Es wird kein neues Flüchtlings-Heim in Schleusingen geben.
Die Teilnehmerin hat jetzt eine Straf-Anzeige bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. April 2023 | 21:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: