Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt können die Menschen oft nicht barriere-frei reisen

29. Juni 2023, 16:02 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es verschiedene Orte:
Zu denen die Menschen reisen können.
Für viele Menschen ist das aber oft sehr schwer.
Denn viele Orte sind nicht barriere-frei.
Das wurde mit einer Karte im Internet heraus-gefunden.
Diese Karte heißt: Wheelmap.
Das ist englisch und wird so aus-gesprochen: wiel-mep.

Auf der Karte können die Menschen nach Sachen
in Deutschland suchen:
Die barriere-frei sind.
Aber in Sachsen-Anhalt gibt es besonders viele Orte:
Die nicht barriere-frei sind.
Zum Beispiel:
    • Hotels
    • oder Camping-Plätze.

Auch der Besuch von verschiedenen kulturellen Einrichtungen
ist oft nicht barriere-frei.
Zum Beispiel:
    • Schlösser,
    • Museen
    • oder Aussichts-Plattformen und Aussichts-Türme.
Das bedeutet:
Viele Menschen können oft
nicht zu diesen kulturellen Einrichtungen reisen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: #hinREISEND | 17. Mai 2023 | 18:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: