Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIm Jerichower Land gab es in den letzten Tagen sehr laute Bundes-Wehr-Übungen

10. November 2022, 15:20 Uhr

Das Jerichower Land ist ein Land-Kreis
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es den Truppen-Übungs-Platz: Altengrabow.
Auf diesem Truppen-Übungs-Platz übt die Bundes-Wehr
seit einigen Tagen verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
Sie schießt mit großen Waffen.
Und sie macht auch Übungs-Flüge mit Kampf-Flugzeugen.

In den letzten Tagen haben sich viele Menschen
im Jerichower Land beschwert.
Sie haben gesagt:
Wegen den Bundes-Wehr-Übungen ist es sehr laut.
Und wir können das auch noch hören:
Wenn wir schon nicht mehr so nah an dem Truppen-Übungs-Platz sind.

Ein Sprecher hat später noch gesagt:
Die Übungen von der Bundes-Wehr
werden noch bis Freitag gemacht.
Das bedeutet:
So lange kann es auch noch sehr laut sein im Jerichower Land.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. November 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: