Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Sachsen-AnhaltIn Bad Bibra haben viele Menschen demonstriert

26. März 2024, 15:25 Uhr

Bad Bibra ist eine Stadt im Landkreis: Burgenland-Kreis.
Das ist ein Teil vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es am Montag-Abend 2 Demonstrationen:
    • 1 Demonstration von der Partei AfD.
      Sie hatte ungefähr 180 Teilnehmer.
    • Und 1 Gegen-Demonstration.
      Sie hatte ungefähr 250 Teilnehmer.

Die Demonstration von der Partei AfD

Für die Demonstration von der Partei AfD
gab es zuerst diesen Plan:
Die Teilnehmer wollten
am Haus von Götz Ulrich vorbei-laufen.
Das ist ein Politiker von der Partei CDU.
Er ist der Landrat vom Burgenland-Kreis.

Viele Politiker haben dann
den Plan von der Demonstration kritisiert.
Sie haben dazu gesagt:
Die Teilnehmer von der Demonstration
wollen Götz Ulrich bedrohen.
Aber das dürfen sie nicht machen.

Später wurde der Plan von der Demonstration ge-ändert:
Damit die Teilnehmer
nicht am Haus von Götz Ulrich vorbei-laufen.

Die Gegen-Demonstration

Götz Ulrich war bei der Gegen-Demonstration dabei.
Und viele andere Menschen waren dort:
Um Götz Ulrich zu schützen.
Zum Beispiel:
    • Viele Einwohner von Bad Bibra,
    • Tamara Zieschang.
      Sie ist die Innen-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
    • Und Georg Maier.
      Er ist der Innen-Minister von Thüringen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. März 2024 | 21:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche