Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance / dpa | Uwe Anspach

Sachsen-AnhaltManche Erzieher können als Lehrer in Grund-Schulen arbeiten

15. September 2023, 15:59 Uhr

In ganz Deutschland gibt es zu wenige Lehrer.
Deshalb können viele Unterrichts-Stunden nicht gemacht werden.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.

Das Kultus-Ministerium hat nun entschieden:
Manche Erzieher können jetzt auch als Lehrer arbeiten.
Zum Beispiel: In den Grund-Schulen.

Diese Erzieher können sich jetzt bewerben.
Dafür brauchen sie:
    • Einen Realschul-Abschluss
    • und einen Berufs-Abschluss als Erzieher.
      Das bedeutet:
       • Sie müssen den Beruf Erzieher gelernt haben.
       • Und sie müssen eine Abschluss-Prüfung haben.
Außerdem müssen sie schon 3 Jahre lang
in einer Grund-Schule als Erzieher ge-arbeitet haben.

In vielen Grund-Schulen arbeiten Erzieher mit.
    • Sie helfen beim Unterricht.
    • Sie basteln mit den Schülern.
    • Oder sie machen besondere Lern-Gruppen für die Schüler.

Diese Erzieher können erstmal für 1 Jahr als Lehrer mit-arbeiten
Wenn diese Erzieher als Lehrer arbeiten wollen:
Dann bekommen sie einen Vertrag.
Das ist ein befristeter Arbeits-Vertrag.
Das bedeutet:
Sie können nur für eine bestimmte Zeit
als Lehrer in der Grund-Schule arbeiten.
Das Kultus-Ministerium hat gesagt:
Die Erzieher bekommen den Vertrag für 1 Jahr.
Sie können aber vielleicht auch länger als Lehrer arbeiten.
Dazu müssen sie verschiedene Kurse machen.
Und sie müssen als Lehrer gute Arbeit gemacht haben.

Erzieher können sich zu jeder Zeit beim Kultus-Ministerium bewerben.
Wenn sie als Lehrer arbeiten wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. September 2023 | 18:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: