Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltSachsen-Anhalt gibt viel Geld für den Umbau vom Riebeck-Platz in Halle

30. November 2023, 14:21 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es einen besonderen Platz: Den Riebeck-Platz.
Auf diesem Platz soll ein besonderes Gebäude gebaut werden.
In schwerer Sprache heißt es:
Zukunfts-Zentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation.
Der kurze Name dafür ist: Zukunfts-Zentrum.

Das Zukunfts-Zentrum soll im Jahr 2028 fertig gebaut sein.
Es soll dann ein Museum
und ein besonderes Forschungs-Zentrum sein.
Die Menschen können dort lernen:
Warum Ost-Deutschland sehr wichtig für Deutschland ist.
Und Forscher und Forscherinnen wollen dort heraus-finden:
    • Welche Probleme es in Ost-Deutschland noch gibt.
    • Und was gegen diese Probleme gemacht werden kann.

Es gibt Förder-Gelder für das Zukunfts-Zentrum

Der Riebeck-Platz muss um-gebaut werden:
Damit das Zukunfts-Zentrum gebaut werden kann.
Dafür müssen zum Beispiel diese Sachen gemacht werden:
    • Die Volkmannstraße muss anders gebaut werden.
    • Und mehrere Brücken müssen weg-gemacht werden.
Das kostet sehr viel Geld.

Vor einiger Zeit hat der Bund gesagt:
Wir geben sehr viele Förder-Gelder für das Zukunfts-Zentrum.
Das sind 200 Millionen Euro.
Und auch die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt
hat jetzt gesagt:
Wir geben viele Förder-Gelder dazu.
Das sind nochmal 29 Millionen Euro.
Das bedeutet:
    • Der Riebeck-Platz kann bald umgebaut werden.
    • Und die Bau-Arbeiten für das Zukunfts-Zentrum
      können dann anfangen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. November 2023 | 10:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche