Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Eibner

Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt gibt es zu wenige Wahl-Helfer

04. März 2024, 15:19 Uhr

Am 9. Juni gibt es 2 Wahlen
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt:
    • Die Europa-Wahl.
      Dabei können die Menschen aus Sachsen-Anhalt bestimmen:
      Wer für sie im EU-Parlament arbeiten soll.
    • Und die Kommunal-Wahl.
      Dabei können die Menschen wählen:
      Wer in den Kommunen bestimmen soll.

Viele Menschen müssen mit-helfen:
    • Damit die Wahlen vor-bereitet werden können.
    • Und damit die Wahlen gemacht werden können.
Diese Menschen heißen: Wahl-Helfer.

Die Aufgaben von den Wahl-Helfern

Menschen müssen 16 Jahre oder älter sein:
Damit sie als Wahl-Helfer arbeiten dürfen.
Die Wahl-Helfer haben verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
    • Sie stellen Tische und Wahl-Urnen im Wahl-Lokal auf.
    • Sie prüfen bei den einzelnen Menschen,
      ob sie wählen dürfen.
    • Sie geben die Wahl-Zettel an die Menschen.
    • Und am Ende helfen sie beim Zählen von den Wahl-Stimmen.

Die Wahl-Helfer bekommen etwas Geld für ihre Arbeit.
Dieses Geld heißt in schwerer Sprache:
Erfrischungs-Geld.

Nur wenige Menschen wollen noch als Wahl-Helfer arbeiten

Die Landes-Wahl-Leiterin von Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Manche Menschen arbeiten ehren-amtlich als Wahl-Helfer.
Aber immer weniger Menschen wollen das machen.
Es wird für viele Kommunen immer schwieriger:
Ehren-amtliche Wahl-Helfer zu finden.
Das ist ein großes Problem in Sachsen-Anhalt.

Es gibt zum Beispiel zu wenige Wahl-Helfer in den Städten:
    • Schönebeck.
      Dort fehlen 243 Wahl-Helfer.
    • Halle.
      Dort fehlen noch 1 tausend 700 Wahl-Helfer.
    • Und Magdeburg.
      Dort fehlen mehr als 2 tausend 100 Wahl-Helfer.

In Magdeburg müssen andere Menschen
bei der Arbeit mit-helfen

Ein Sprecher von der Stadt Magdeburg hat gesagt:
Sehr viele Menschen in Magdeburg
dürfen bei den Wahlen am 9. Juni mit-machen.
Das sind 190 tausend Menschen.

Aber auch in Magdeburg wollen nur wenige Menschen
als ehren-amtliche Wahl-Helfer arbeiten.
Deshalb müssen andere Menschen bei der Arbeit mit-helfen.
Zum Beispiel:
    • Verwaltungs-Fach-Kräfte aus Magdeburg
    • und Mitarbeiter von Landes-Ämtern aus Sachsen-Anhalt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. März 2024 | 13:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche