Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Steinach

Sachsen-AnhaltDie neue Chip-Fabrik in Magdeburg bekommt sehr viel Geld von der Bundes-Regierung

14. Dezember 2023, 14:34 Uhr

Intel ist eine große Firma.
Die Firma macht viele Sachen für Computer.
Zum Beispiel: Computer-Chips.

Jetzt will die Firma Intel ein neues Werk
in der Stadt Magdeburg bauen.
Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In dem neuen Werk sollen viele Chips hergestellt werden.
Auf Chips werden viele wichtige Infos gespeichert.
Das bedeutet: Die Infos werden auf dem Chip aufbewahrt.

Chips werden für viele wichtige Sachen gebraucht.
Zum Beispiel:
    • Für die Computer,
    • für das Smart-Phone
    • oder für die Gesundheits-Karte von der Kranken-Kasse.

Für das neue Werk von der Firma Intel
wollte die Bundes-Regierung viel Geld geben.
Aber vor einigen Wochen hat sie festgestellt:
Uns fehlt sehr viel Geld,
damit wir viele wichtige Sachen für die Bürger bezahlen können.
Zum Beispiel:
    • Die Energie-Preis-Bremse für Gas und Strom,
    • das Geld für alle Rentner
    • oder das Förder-Geld für E-Autos.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Bundes-Regierung hat ein großes Haushalts-Loch.
Das bedeutet: Die Bundes-Regierung muss sparen.

Jetzt hat die Bundes-Regierung entschieden:
Wir geben das Geld für das Werk von der Firma Intel doch.
Denn wir denken:
Es ist wichtig,
dass in Deutschland Chips gebaut werden.
Denn die Chips werden für viele wichtige Sachen gebraucht.

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Ich bin sehr froh,
dass die Bundes-Regierung das Geld für das Werk geben wird.
Das ist sehr gut für Sachsen-Anhalt.
Außerdem können wir jetzt alle Investoren beruhigen.
Investoren sind Menschen oder Firmen,
die auch Geld für das Werk geben wollen.
Die Investoren wissen jetzt:
Das neue Werk von der Firma Intel wird gebaut.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Dezember 2023 | 14:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche