Sachsen-AnhaltDie Straßen-Bahnen in Magdeburg fahren jetzt durch den City-Tunnel
Magdeburg ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort wurde ein neuer Tunnel gebaut.
Er heißt: City-Tunnel.
City ist ein englisches Wort.
Es wird so aus-gesprochen. Sitti.
Das bedeutet: Stadt.
Der City-Tunnel wird seit dem Jahr 2015 gebaut.
Jetzt soll er bald fertig sein.
Ab Montag fahren viele Straßen-Bahnen
durch den neuen City-Tunnel.
Das bedeutet:
• Es gibt neue Fahr-Pläne für die Straßen-Bahnen.
• Und die Straßen-Bahnen sind schneller in der Innen-Stadt.
Manche Straßen-Bahnen mussten immer einen Umweg
in die Innen-Stadt fahren.
Zum Beispiel:
Sie mussten über die Halte-Stelle Haupt-Bahnhof Ost fahren.
Aber jetzt können die Straßen-Bahnen durch den City-Tunnel fahren.
Dadurch sind sie schneller in der Innen-Stadt.
Das ist zum Beispiel bei diesen Straßen-Bahnen so:
• Bei der Straßen-Bahn-Linie 1,
• bei der Straßen-Bahn-Linie 4
• und bei der Straßen-Bahn-Linie 6.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. Dezember 2022 | 21:00 Uhr