Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert

Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt wurde eine neue Landes-Datenschutz-Beauftragte gewählt

25. April 2024, 15:28 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt gab es eine Wahl.
Die Wahl war im Landtag von Sachsen-Anhalt.
Dabei wurde eine neue Landes-Datenschutz-Beauftragte gewählt.
Die Abkürzung dafür ist: LDSB.
Sie heißt: Maria Christina Rost.

Im Landtag von Sachsen-Anhalt gibt es 97 Abgeordnete.
Bei der Wahl haben 94 Abgeordnete mit-gemacht.
66 Abgeordnete haben gesagt:
Maria Christina Rost soll die neue LDSB werden.

Politiker von verschiedenen Parteien haben gesagt:
Wir finden gut, dass Maria Christina Rost gewählt wurde.
Die Politiker waren zum Beispiel von diesen Parteien:
    • CDU,
    • SPD,
    • FDP,
    • die Linke,
    • die Grünen
    • und von der Partei AfD.

Seit dem Jahr 2018 gab es keine LDSB mehr.
Deshalb gab es seit 2018 schon 4 Wahlen.
Dabei sollte bestimmt werden: wer der neue LDSB wird.
Aber kein Kandidat hat genug Wahl-Stimmen bekommen.

Deshalb haben einige Parteien ab-gesprochen:
Dass Maria Christina Rost die neue LDSB werden soll.
Das waren die Parteien:
    • CDU,
    • SPD,
    • FDP
    • und die Grünen.

Aber dafür wollten die Politiker von den Grünen auch etwas haben.
Sie wollen:
    • Dass die LDSB mehr Geld bekommt.
    • Und sie soll 5 neue Mitarbeiter bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. April 2024 | 05:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche