Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/André Plaul

Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt gibt es vielleicht Probleme wegen dem 49-Euro-Ticket

09. November 2022, 14:42 Uhr

Im Sommer sind viele Menschen mit Bus und Bahn gefahren:
Weil es das 9-Euro-Ticket gab.
Das war eine besondere Fahrkarte.
Alle Menschen in Deutschland konnten damit überall hin-fahren.
Und sie mussten nur wenig Geld dafür bezahlen.

Das 9-Euro-Ticket gab es vom 1. Juni
bis zum 31. August.
Viele Menschen haben danach gesagt:
Sie wollen gern weiter mit Bus und Bahn fahren.
Deshalb soll es weiter eine Fahrkarte für wenig Geld geben.
    • Die Bundes-Regierung
    • und die Landes-Regierungen
haben dann mit-einander gesprochen.
Sie haben zusammen bestimmt:
Ab dem Jahr 2023 soll es das 49-Euro-Ticket geben.

Das 49-Euro-Ticket heißt auch: Deutschland-Ticket.
Die Menschen müssen dafür nur 49 Euro im Monat bezahlen.
Dann können sie damit überall hin-fahren.
Dafür können sie alle Busse und Bahnen im Nah-Verkehr benutzen.

Die EVG hat über das 49-Euro-Ticket gesprochen

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es die Gewerkschaft: EVG.
Das ist das kurze Wort für:
Eisenbahn-Gewerkschaft und Verkehrs-Gewerkschaft.
Die EVG macht sich zum Beispiel dafür stark:
Dass die Mitarbeiter von der Bahn gut arbeiten können.

Jetzt hat die EVG gesagt:
Wenn es das 49-Euro-Ticket gibt,
dann werden sehr viele Menschen mit Bus und Bahn fahren.
Aber die Verkehrs-Betriebe sind nicht darauf vor-bereitet.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Es gibt zu wenige Bahn-Strecken.
      Deshalb können nicht so viele Bahnen fahren.
    • Und es gibt zu wenige Mitarbeiter in den Bahnen.

Die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt soll sich deshalb
besser um die Bahnen kümmern.
Zum Beispiel:
    • Es müssen mehr Bahn-Strecken gebaut werden.
      Die Landes-Regierung soll darüber bestimmen.
    • Und viele Bahn-Strecken müssen repariert werden.
      Die Landes-Regierung soll mehr Geld dafür geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. November 2022 | 18:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: