Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Nikito

Sachsen-AnhaltViele ältere Menschen in Sachsen-Anhalt bekommen sehr wenig Rente

20. März 2023, 16:15 Uhr

Ältere Menschen müssen nicht mehr arbeiten.
Sie bekommen Geld von der Renten-Versicherung.
Das Geld heißt: Rente.
Die Rente bekommen sie jeden Monat.

Viele ältere Menschen im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
bekommen aber sehr wenig Rente.
Das bedeutet:
Sie können von der Rente nicht gut leben.

Zum Beispiel:
    • Sie können die Miete für ihre Wohnung vielleicht nicht bezahlen.
    • Sie können sich vielleicht nicht genug Essen kaufen.
    • Oder sie können vielleicht bei vielen Freizeit-Angeboten
      nicht mit-machen.
Diese Menschen sind arm.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Menschen leben unter der Armuts-Grenze.

Die Partei DIE LINKE hat die Bundes-Regierung gefragt:
Wie viel ältere Menschen in Deutschland arm sind.
Die Bundes-Regierung hat geschrieben:
In Sachsen-Anhalt bekommen ungefähr
260 Tausend ältere Menschen Rente.
Die Hälfte von den älteren Menschen
bekommen aber nur sehr wenig Rente.
Das sind ungefähr 130 Tausend ältere Menschen.
Diese Menschen sind arm.

Eva von Angern ist die Fraktions-Chefin von der Partei DIE LINKE.
Die Partei arbeitet im Landtag von Sachsen-Anhalt mit.
Eva von Angern hat der Presse gesagt:
Wir müssen bei der Rente etwas ändern.
Es muss neue Regeln für die Rente geben.
Denn es ist falsch:
Dass ältere Menschen von ihrer Rente nicht gut leben können.
Sie haben viele Jahre für ihre Rente ge-arbeitet.
Wenn sie dann nicht mehr arbeiten müssen:
Sind sie arm.
Das ist nicht in Ordnung.

Eva von Angern hat auch gesagt:
Jetzt sind viele Sachen sehr viel teurer geworden.
Zum Beispiel:
    • Die Lebensmittel im Supermarkt,
    • das Benzin für das Auto
    • und Gas und Strom.
Deshalb müssen die älteren Menschen viel mehr Rente bekommen.

Gudula Roßmann ist die Chefin
von der Deutschen Renten-Versicherung.
Sie hat gesagt:
Die Renten werden in den nächsten Jahren steigen.
Das bedeutet: Ältere Menschen werden mehr Rente bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. März 2023 | 11:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: