Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Engin Haupt

Sachsen-AnhaltIm Bundes-Land Sachsen-Anhalt können die Schul-Sozial-Arbeiter weiter-arbeiten

28. November 2023, 17:24 Uhr

In vielen Schulen in ganz Deutschland arbeiten Schul-Sozial-Arbeiter.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Schul-Sozial-Arbeiter helfen den Schülern und Eltern,
bei Problemen in der Schule.

In den letzten Monaten wurde immer wieder darüber gesprochen:
Woher das Geld für die Schul-Sozial-Arbeit genommen werden soll.
Deshalb hatten viele Schul-Sozial-Arbeiter Angst um ihren Arbeits-Platz.
Sie wussten nicht:
    • Ob es bald keine Schul-Sozial-Arbeit in den Schulen geben soll.
    • Und ob sie in Zukunft noch einen Arbeits-Platz haben.

Deshalb haben viele Schul-Sozial-Arbeiter eine Aktion gemacht.
Sie haben 1 Tausend 400 Postkarten geschrieben.
Dort haben sie zum Beispiel auf-geschrieben:
    • Warum Schul-Sozial-Arbeit wichtig ist.
    • Warum es die Schul-Sozial-Arbeit weiter geben muss.
    • Und bei welchen Problemen sie den Schülern
       und Eltern jeden Tag helfen.
Diese Postkarten haben die Schul-Sozial-Arbeiter
dann vielen wichtigen Politikern gegeben.

Am Montag haben Politiker von der Partei FDP gesagt:
Die Schul-Sozial-Arbeiter in Sachsen-Anhalt können weiter-arbeiten.
Das Bundes-Land gibt weiter Geld für die Schul-Sozial-Arbeit.
Das soll bis zum Jahr 2028 so sein.
Das haben die Politiker von verschiedenen Parteien entschieden.
Zum Beispiel von den Parteien:
    • CDU,
    • SPD
    • und FDP
Sie arbeiten im Landtag von Sachsen-Anhalt zusammen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. November 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen