Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Mit einer Postkarten-Aktion hatten Schulsozialarbeiter sich am Freitag für den Erhalt ihrer Stellen eingesetzt. Bildrechte: MDR/Engin Haupt

FinanzierungSchulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt bis 2028 gesichert

27. November 2023, 18:08 Uhr

Die Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt ist bis 2028 gesichert. CDU, SPD und FDP einigten sich nach langen Diskussionen und Protesten auf einen Beschluss zur Finanzierung.

Die Finanzierung der Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt ist nun doch bis 2028 gesichert. Dies teilte die FDP-Landtagsfraktion MDR SACHSEN-ANHALT am Montag mit. Demnach haben sich die Koalitionsfraktionen CDU, SPD und FDP mit den Kommunen auf einen Finanzierungsplan verständigt.

Dieser sieht vor, dass das Land bis 2028 mehr als 38 Millionen Euro für die Schulsozialarbeit zur Verfügung stellen wird. Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird die Schulsozialarbeit demnach zu 60 Prozent aus EU-, zu 30 Prozent aus Landes- und zu 10 Prozent aus Kommunalmitteln finanziert.

Um über die Auswirkungen des verfassungswidrigen Bundeshaushalts auf den Haushalt in Sachsen-Anhalt zu beraten, trifft sich die Landesregierung am Dienstag zu einer Sondersitzung. Hören Sie mehr dazu im Audio.

Finanzierung war lange unklar

Um die Finanzierung hatte es zuletzt immer wieder Diskussionen gegeben. Ursprünglich war eine Beteiligung der Kommunen von 20 Prozent vorgesehen. Das hatten einige Kommunen kritisiert.

Aus Sorge um ihre Stellen hatten Schulsozialarbeiter aus Sachsen-Anhalt am Freitag rund 1.400 Postkarten mit Appellen, die Finanzierung der Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt zu sichern, an die Landtagsfraktionen übergeben.

Mehr zum Thema Schulsozialarbeit

MDR (Enging Haupt, Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. November 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen