Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Sarah-Maria Köpf

Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt gibt es lange Warte-Listen für Schwimm-Kurse

18. September 2023, 15:35 Uhr

In der Corona-Pandemie waren die Schwimm-Bäder
in ganz Deutschland zu.
Deshalb konnten die Schulen keinen Schwimm-Unterricht machen.
Nach der Corona-Pandemie haben die Schulen Gutscheine
für die Schwimm-Bäder bekommen.
Damit können die Schüler kostenlos einen Schwimm-Kurs machen.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.

Eva Feußner ist die Bildungs-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat jetzt gesagt:
Wir haben nach der Corona-Pandemie 5 Tausend Schwimm-Gutscheine an die Schulen gegeben.
Aber bis jetzt haben nur 400 Schüler einen Schwimm-Kurs gemacht.
Deshalb sollen die Schwimm-Gutscheine jetzt noch länger gültig sein.
Die Schüler können noch bis zum Dezember vom Jahr 2025
einen Schwimm-Kurs machen.
Dafür können sie die Schwimm-Gutscheine benutzen.

Eva Feußner hat auch gesagt:
Viele Schwimm-Kurse in den Schwimm-Bädern sind voll.

Deshalb gibt es lange Warte-Listen.
Außerdem haben im Sommer viele Schwimm-Hallen zu.
Und wir haben noch mehr Probleme:
Denn es gibt zu wenige Schwimm-Lehrer.
Und viele Schwimm-Bäder in Sachsen-Anhalt werden zu gemacht.

Aber im Bildungs-Ministerium wird dafür ge-arbeitet:
Dass die Probleme gelöst werden.
Zum Beispiel:
Sport-Lehrer könnten den Bademeistern
beim Schwimm-Unterricht helfen.
Dann können vielleicht mehr Kinder einen Schwimm-Kurs machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 17. September 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen