Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago/Hanke

SachsenBei der Erzgebirgs-Bahn fahren manche Züge nicht

28. November 2022, 12:46 Uhr

Die Erzgebirgs-Bahn ist ein Verkehrs-Betrieb
im Bundes-Land Sachsen.
Sie ist ein Teil von der Deutschen Bahn.

Bei der Erzgebirgs-Bahn sind jetzt viele Mitarbeiter krank.
Deshalb können manche Züge von der Erzgebirgs-Bahn nicht fahren.
Das ist so:

  •     Von Montag, den 28. November
  •     bis zum Freitag, den 9. Dezember.

Auf diesen Bahn-Strecken können einige Züge nicht fahren:

  •     Von Chemnitz nach Olbernhau-Grünthal
  •     und von Chemnitz nach Cranzahl.

Für diese Züge gibt es aber Ersatz-Busse.
Und manche Züge fahren so weiter wie bisher.
Das sind zum Beispiel:

  •     Züge, mit denen viele Schüler zur Schule fahren
  •     und alle Züge am Wochen-Ende.

Es gibt eine Baustelle in Zwickau-Schedewitz

An der Bahn-Strecke zwischen Zwickau und Johanngeorgenstadt
gibt es die Haltestelle: Zwickau-Schedewitz.
Dort gibt es eine Baustelle:

  •     Von Montag, den 28. November
  •     bis Dienstag, den 6. Dezember.

In dieser Zeit halten keine Züge an dieser Haltestelle.
Und es gibt keine Ersatz-Busse.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 24. November 2022 | 13:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: