Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Marko Förster

SachsenIn der Sächsischen Schweiz gab es einen Waldbrand

03. April 2024, 14:29 Uhr

Am Dienstag gab es einen Waldbrand
in der Sächsischen Schweiz.
Der Waldbrand war nahe bei Waitzdorf.
Das ist ein Ortsteil von der Stadt Hohnstein.

Ein Mensch oder mehrere Menschen
haben den Waldbrand gesehen.
Das war ungefähr um 11:40 Uhr.
Der Mensch oder die Menschen haben dann
die Feuerwehr gerufen.

Die Feuerwehr hat den Waldbrand gelöscht

Daniel Brade ist der Bürgermeister von Hohnstein.
Er hat erzählt:
70 Feuerwehr-Leute waren im Einsatz,
um den Waldbrand zu löschen.

Der Einsatz war sehr schwierig.
Denn der Waldbrand war:
    • In einem Gebiet mit vielen Felsen
    • und in einer Schlucht.
Dort konnten keine Lösch-Fahrzeuge hin-fahren.
Also mussten die Feuerwehr-Leute
ihre Wasser-Schläuche zu der Schlucht hin-tragen.
Dafür mussten sie zu Fuß durch den Wald laufen.

Erst um 15:00 Uhr hatten die Feuerwehr-Leute Wasser zum Löschen.
Einige Nachbar-Orte haben dabei geholfen.
Sie haben Lösch-Fahrzeuge los-geschickt:
Damit die Feuerwehr-Leute mehr Wasser bekommen.
Sie konnten dann den Waldbrand löschen.

Wie der Waldbrand angefangen hat

Ein besonderer Fach-Mann muss heraus-finden:
Wie der Waldbrand angefangen hat.
Der Fach-Mann heißt in schwerer Sprache:
Brand-Ursachen-Ermittler.

Der Brand-Ursachen-Ermittler hat gesagt:
Wenn es sehr heiß und trocken ist,
dann kann der Wald manchmal von ganz allein brennen.
Das ist hier aber nicht passiert.
Sondern es war vielleicht fahrlässige Brand-Stiftung.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Ein Mensch hat eine brennende Zigarette in den Wald geworfen.
    • Oder er hat ein Lager-Feuer im Wald gemacht.

Die Polizei ermittelt jetzt.
Sie muss heraus-finden:
Wer der Brand-Stifter ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 03. April 2024 | 17:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche