Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn Sachsen gibt es bald vielleicht keine Masken-Pflicht mehr in Bussen und Bahnen

05. Januar 2023, 14:51 Uhr

In Deutschland müssen die Menschen
immer noch Schutz-Masken anziehen.
Zum Beispiel: In Bussen und Bahnen.
Denn sie sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

    • Sachsen-Anhalt
    • Bayern
    • und Schleswig-Holstein
sind 3 Bundes-Länder in Deutschland.
Dort gibt es keine Schutz-Masken-Pflicht mehr in Bussen und Bahnen.

Sachsen ist auch ein Bundes-Land in Deutschland.
Petra Köpping ist die Gesundheits-Ministerin von Sachsen.
Sie hat gesagt:
Vielleicht gibt es bei uns auch bald keine Schutz-Masken-Pflicht mehr
in Bussen und Bahnen.
Dann wird nur noch eine Empfehlung für Schutz-Masken gemacht.
Das bedeutet:
Die Menschen können die Schutz-Masken anziehen.
Aber sie müssen das nicht mehr machen.

Petra Köpping hat auch gesagt:
In den letzten Wochen haben sich nicht mehr so viele Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Das war auch in den Bundes-Ländern
ohne die Schutz-Masken-Pflicht so.
Deshalb brauchen wir in Sachsen vielleicht
auch keine Schutz-Masken-Pflicht mehr in Bussen und Bahnen.

In allen anderen Bundes-Ländern soll die Schutz-Masken-Pflicht
noch länger gelten.
Zum Beispiel: In Thüringen.
Dort stecken sich immer weniger Menschen mit dem Corona-Virus an.
Aber die Regierung will die Corona-Regeln noch nicht ändern.
Sie sollen noch bis zum 3. Februar gelten.
Das bedeutet:
So lange gibt es noch die Schutz-Masken-Pflicht in Bussen und Bahnen.
Danach gibt es vielleicht neue Corona-Regeln.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 05. Januar 2023 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: