Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenAm Sonntag haben viele Menschen in Sachsen wieder gegen Rechts-Extremismus demonstriert

26. Februar 2024, 14:13 Uhr

Im Januar 2024 ist heraus-gekommen:
Im November vom Jahr 2023 gab es ein geheimes Treffen.
Bei dem Treffen waren:
    • Mehrere Rechts-Extremisten
    • und mehrere wichtige Politiker von der Partei AfD.
Sie wollten einen Plan machen:
Damit viele Menschen aus Deutschland abgeschoben werden.

Aber sehr viele Menschen in Deutschland
sind nicht damit einverstanden.
Deshalb demonstrieren viele Menschen immer wieder:
    • Für Demokratie
    • und gegen Rechts-Extremismus.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.
Dort haben am Sonntag viele Menschen demonstriert.
Das war zum Beispiel in den Städten:
    • Dresden,
    • Bautzen
    • und Zwickau.

Dresden

In Dresden gab es in den letzten Wochen
schon 2 große Demonstrationen.
Am Sonntag gab es also die 3. große Demonstration.
Das Aktions-Bündnis: Wir sind die Brandmauer Dresden
hat die Demonstration organisiert.
Menschen vom Aktions-Bündnis haben gesagt:
Ungefähr 20 tausend Menschen waren dabei.

Die Demonstration hat am Sonntag-Nachmittag angefangen.
Zuerst gab es eine Kundgebung auf dem Neumarkt.
Dabei hat zum Beispiel auch Luisa Neubauer gesprochen.
Sie ist eine Klima-Aktivistin von der Gruppe: Fridays for Future.

Später sind die Menschen von der Demonstration
zusammen durch Dresden gelaufen:
    • Durch die Altstadt,
    • über den Schlossplatz,
    • über die Augustusbrücke
    • und zurück zum Neumarkt.

Bautzen und Zwickau

In der Stadt Bautzen gab es in den letzten Wochen
schon 1 große Demonstration gegen Rechts-Extremismus.
Am Sonntag gab es dann die 2. große Demonstration.
Sie wurde auch organisiert
vom Aktions-Bündnis: Wir sind die Brandmauer Dresden.
Die Polizei hat bei der Demonstration aufgepasst.
Später hat die Polizei erzählt:
Ungefähr 1 tausend 400 Menschen waren dabei.

Auch in Zwickau haben viele Menschen
gegen Rechts-Extremismus demonstriert.
Das waren ungefähr 650 Menschen.
Sie haben sich beim Dom St. Marien getroffen.
Das ist eine große Kirche.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 25. Februar 2024 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche