Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: xcitepress/Finn Becker

Sachsen300 Menschen haben in Dresden gegen ein Flüchtlings-Heim demonstriert

23. Oktober 2023, 14:56 Uhr

Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es den Stadt-Teil: Dresdener Norden.
In diesem Stadt-Teil gibt es eine alte Schule.
Sie wird nicht mehr benutzt.
Die Stadt Dresden hat für diese Schule einen Plan:
Dort soll es bald ein neues Flüchtlings-Heim geben.

Manche Menschen
sind nicht mit dem Flüchtlings-Heim einverstanden.
Deshalb gab es am Sonntag eine Demonstration.
Die rechts-extreme Partei Freie Sachsen
hat die Demonstration organisiert.

Was bei der Demonstration passiert ist

Einige Reporter waren bei der Demonstration dabei.
Sie haben später erzählt:
Ungefähr 300 Demonstranten haben sich vor der Schule getroffen.
Es gab auch eine Gegen-Demonstration.
Dabei haben ungefähr 80 Menschen mit-gemacht.

Die Demonstranten sind dann von der Schule
zur Dienst-Wohnung von Michael Kretschmer gelaufen.
Das ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Die Dienst-Wohnung von Michael Kretschmer
ist auch im Stadt-Teil Dresdener Norden.
Dort haben die Demonstranten gerufen:
Kretschmer muss weg.
Denn sie denken:
Michael Kretschmer hat den Plan
für die Flüchtlings-Unterkunft bestimmt.
Deshalb soll er nicht mehr der Minister-Präsident von Sachsen sein.

Die Polizei hat bei der Demonstration aufgepasst.
Es gab bei der Demonstration keine Gewalt.
Und die Polizei musste keinen Menschen fest-nehmen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 22. Oktober 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: