Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance / dpa Themendienst | Mascha Brichta

SachsenDas Bundes-Land Sachsen gibt vielen Menschen Geld für den Umbau von ihren Wohnungen

18. August 2023, 16:32 Uhr

Manchmal brauchen Menschen besondere Sachen in ihren Wohnungen:
Damit sie dort gut leben können.
Das sind zum Beispiel:
    • Ältere Menschen
    • oder Menschen mit einer Behinderung.

Vielleicht haben diese Menschen einen Rollstuhl.
Dann brauchen sie zum Beispiel:
    • Breite Türen
    • und eine Dusche ohne Stufen.
Das bedeutet: Die Wohnungen müssen barriere-frei sein.

Wenn eine Wohnung barrier-frei umgebaut werden muss:
Dann kostet das oft viel Geld.
Deshalb gibt es im Bundes-Land Sachsen
ein besonderes Förder-Programm.
Dabei gibt Sachsen Förder-Gelder an die Menschen:
Wenn sie ihre Wohnung barriere-frei umbauen wollen.
Dann müssen die Menschen dann nur noch einen kleinen Teil
von dem Umbau selber bezahlen.

Sachsen hat in diesem Jahr schon 7 Millionen Euro
für den Umbau von Wohnungen bezahlt.
Und das Ministerium für Regional-Entwicklung hat gesagt:
Sachsen gibt seit dem Jahr 2017 Förder-Gelder.
Schon 7 Tausend Menschen haben einen Antrag geschickt.
Und sie haben Geld bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 17. August 2023 | 15:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: