Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FörderprogrammBarrierefreie Umrüstung von Wohnungen in Sachsen gefragt

18. August 2023, 07:49 Uhr

In Sachsen sind in diesem Jahr bereits sieben Millionen Euro für den barrierefreien Umbau von Wohnungen bewilligt worden. Wie das Ministerium für Regionalentwicklung mitteilte, nutzen jährlich etwa 1.500 Haushalte ein entsprechendes Förderprogramm des Freistaats.

Der Freistaat übernimmt nach eigenen Angaben einen Großteil der Kosten für den barrierefreien Umbau von Wohnungen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / dpa Themendienst | Mascha Brichta

Geld für Umbauten

Mit dem Geld könnten unter anderem Türen verbreitert und ebenerdige Duschen eingebaut werden, um Wohnungen alters- und behindertengerecht zu gestalten, hieß es vom Ministerium. Bist zu 80 Prozent der Kosten dafür würden erstattet.

Beratungsstellen für FörderungInformationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung gibt es bei drei Beratungsstellen in Sachsen. Das sind die Beratungsstelle des Sozialverbands VdK Sachsen in Chemnitz, die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen in Dresden oder der Behindertenverband Leipzig.bauen-wohnen.sachsen.de

Förderung in Millionenhöhe

Seit dem Start des Förderprogramms 2017 sind nach Ministeriumsangaben bereits knapp 7.000 Anträge im Gesamtumfang von mehr als 45 Millionen Euro bewilligt worden. In diesem und im nächsten Jahr sind demnach 28 Millionen Euro aus dem Doppelhaushalt vorgesehen.

Mehr zum Thema

MDR (ben)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 17. August 2023 | 15:00 Uhr