Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn Delitzsch gibt es bald ein neues Forschungs-Zentrum

07. November 2022, 14:57 Uhr

Delitzsch ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort soll bald ein neues Forschungs-Zentrum gebaut werden.
In diesem Forschungs-Zentrum werden die Menschen
sehr viel mit Chemie arbeiten.
Diese Arbeit soll besonders

Das Forschungs-Zentrum soll auf dem Gelände
von einer alten Zucker-Fabrik gebaut werden.
In den nächsten 3 Jahren werden die Menschen genaue Pläne machen.
Zum Beispiel:

  •     Wie das Forschungs-Zentrum aussehen soll.
  •     Und welche Sachen für den Bau gebraucht werden.

Im Jahr 2026 sollen dann die Bau-Arbeiten anfangen.
Und im Jahr 2028 soll der 1.Teil von den Bau-Arbeiten schon fertig sein.

Deshalb wird das neue Forschungs-Zentrum gebaut

Die Bundes-Regierung hat gesagt:
Deutschland muss den Kohle-Ausstieg machen.
Das bedeutet:
Es soll kein Strom mehr in Kohle-Kraftwerken gemacht werden.
Deshalb ist die Arbeit mit Chemie sehr wichtig.
Denn damit kann auch Strom gemacht werden.

Deshalb gibt die Bundes-Regierung
Förder-Gelder für das neue Forschungs-Zentrum.
Damit sollen verschiedene Sachen bezahlt werden.
Zum Beispiel:

  •     Verschiedene Arbeits-Sachen
  •     und die Arbeit von den Bau-Arbeitern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 07. November 2022 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: