Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn Görlitz gibt es eine Beratungs-Stelle für Flüchtlinge aus der Ukraine

11. April 2023, 15:27 Uhr

Seit mehr als 1 Jahr gibt es einen Krieg in dem Land: Ukraine.
Viele Menschen gehen deshalb von dort weg:
Um in anderen Ländern zu leben.
Diese Menschen heißen: Flüchtlinge.
Sie kommen dann zum Beispiel nach Deutschland.

Viele Flüchtlinge haben ihre Kinder dabei.
Diesen Kindern geht es oft sehr schlecht:
Weil sie im Krieg in der Ukraine sehr schlimme Dinge erlebt haben.
Zum Beispiel:
    • Manche Kinder haben die ganze Zeit Angst.
    • Manche Kinder sind sehr traurig.
    • Und manche Kinder können nicht mehr richtig sprechen.

Die Beratungs-Stelle in Görlitz

Görlitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine besondere Beratungs-Stelle
für Flüchtlinge aus der Ukraine.
Die Flüchtlinge können dort Hilfe für ihre Kinder bekommen.

In der Beratungs-Stelle arbeiten zum Beispiel:
    • Psychologinnen,
    • Sozial-Pädagoginnen,
    • eine Erzieherin
    • und eine Logopädin.
Sie helfen den Kindern:
Damit es ihnen wieder besser geht.

Joachim Trauboth hat etwas dazu gesagt

Joachim Trauboth ist ein Rentner aus Görlitz.
Er hat zusammen mit einigen Psychologinnen
die Beratungs-Stelle gegründet.
Joachim Trauboth hat gesagt:
Die Kinder brauchen viel Hilfe,
damit sie sich wieder besser fühlen können.
Wenn wir den Kindern nicht helfen:
Dann geht es ihnen immer weiter sehr schlecht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 27. Februar 2023 | 19:05 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: