Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn Görlitz wurde an einer besonderen Figur etwas kaputt-gemacht

05. Mai 2023, 20:25 Uhr

Görlitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort steht vor dem Rathaus eine Figur von Justizia.
Diese Figur steht schon seit sehr vielen Jahren dort.

Was Justizia bedeutet

Justizia sieht aus wie eine Frau.
Diese Frau gab es aber nie wirklich.
Das bedeutet:
Justizia ist kein echter Mensch.
Sondern sie soll nur zeigen:
Was die wichtigsten Regeln von den Gerichten sind.

In einer Hand hält Justizia eine Waage.
Das soll bedeuten:
    • Die Gerichte schauen sich genau an,
      welche Straftaten ein Mensch begangen hat.
    • Und die Gerichte bestimmen eine Strafe,
      die zu der Straftat passt.
Das heißt zum Beispiel:
    • Für eine kleine Straftat gibt es nur eine kleine Strafe.
    • Und für eine große Straftat gibt es eine große Strafe.

In der anderen Hand hält Justizia ein Schwert.
Das soll bedeuten:
    • Nur die Gerichte dürfen eine Strafe für eine Straftat bestimmen.
      Kein anderer Mensch darf das machen.
    • Und wenn ein Gericht eine Strafe bestimmt hat:
      Dann müssen sich alle Menschen daran halten.

An der Figur von Justizia wurde etwas kaputt-gemacht

Eine Polizei-Streife hat jetzt bemerkt:
Unbekannte Täter haben
etwas an der Figur von Justizia kaputt-gemacht.
Die Täter haben eine Hand von der Figur ab-geschlagen.
Und sie haben das Schwert gestohlen.
Das ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag passiert.

Die Polizei hat gesagt:
Der Schaden an der Figur kostet 500 Euro.
Die Polizei prüft jetzt die ab-geschlagene Hand von der Figur.
So kann die Polizei vielleicht heraus-finden:
    • Wer die Hand ab-geschlagen hat.
    • Und wie die Täter die Hand ab-geschlagen haben.

Schon 2-mal haben Menschen die Hand von der Figur ab-geschlagen.
Und sie haben schon 2-mal das Schwert gestohlen.
Das war in den Jahren:
    • 2004
    • und 2007.
Danach wurde die Figur jedes Mal wieder restauriert.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 04. Mai 2023 | 16:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: