Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / photothek

SachsenViele Menschen werden im Internet beleidigt

30. August 2022, 15:55 Uhr

In Deutschland werden immer mehr Menschen im Internet beleidigt.
Vor 2 Jahren wurden noch weniger Menschen im Internet beleidigt.
Das hat eine Studien-Gruppe von der Uni Leipzig heraus-gefunden.
Dann haben sie einen Studien-Bericht dazu geschrieben.
Am Montag wurde darüber gesprochen.

Die Studien-Gruppe hat heraus-gefunden:
    • Viele Menschen wurden im Internet schon mal beleidigt.
    • Vor 2 Jahren waren es noch weniger Menschen.
    • Und viele Beleidigungen sind Hass-Kommentare
       oder Drohungen.

Die Studien-Gruppe hat auch heraus-gefunden:
Dass oft viele junge Menschen im Internet schon mal beleidigt wurden.
Das waren jungen Menschen,
die 16 bis 22 Jahre alt waren.

Elisa Hoven ist eine Professorin.
Sie arbeitet an der Universität Leipzig.
Sie hat die Studie gemeinsam mit anderen Kollegen
und Kolleginnen gemacht.
Elisa Hoven hat gesagt:
Viele Menschen werden im Internet beleidigt.
Deshalb wollen sie zu vielen Sachen ihre Meinung nicht mehr sagen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 29. August 2022 | 21:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: