Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / photothek

SachsenDie Lehrer in Sachsen dürfen vielleicht bald weniger in Teilzeit arbeiten

29. Dezember 2022, 13:49 Uhr

Viele Lehrer im Bundes-Land Sachsen arbeiten nur in Teilzeit.
Das bedeutet zum Beispiel:

  •     Sie arbeiten nur 5 Stunden am Tag.
  •     Oder sie arbeiten nur 4 Stunden am Tag.
  •     Sie arbeiten nur 4 Tage in der Woche.
  •     Oder sie arbeiten nur 3 Tage in der Woche.

Das machen viele Lehrer so:
Weil der Lehrer-Beruf oft sehr anstrengend ist.

Außerdem haben viele Lehrer auch Kinder zu Hause.
Um die Kinder wollen sie sich gut kümmern.
Oder sie haben Familien-Mitglieder,
die Pflege brauchen.
Das bedeutet:
Viele Lehrer haben noch viele andere Dinge,
um die sie sich kümmern müssen.
Deshalb arbeiten viele Lehrer nur in Teilzeit

Das Bildungs-Ministerium von Sachsen hat jetzt gesagt:
Es sollen nicht mehr so viele Lehrer in Teilzeit arbeiten.
Deshalb gibt es einen Plan:
Wie wieder mehr Lehrer in Vollzeit arbeiten.
Das bedeutet:

  •     Die Lehrer sollen wieder 40 Stunden in der Woche arbeiten.
  •     Und sie sollen wieder jeden Tag arbeiten.

Uschi Kruse ist die Chefin
von Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Sachsen.
Sie hat gesagt
Wir finden den Plan vom Bildungs-Ministerium schlecht.
Außerdem haben die Lehrer ein Recht auf Teilzeit-Arbeit:

  •     Wenn sie Kinder haben,

      die noch nicht 18 Jahre alt sind.

  •     Oder wenn sie Familien-Mitglieder pflegen müssen.

Dafür gibt es ein Gesetz.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 28. Dezember 2022 | 09:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: