Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow

SachsenDas neue Abhör-Zentrum für die Polizei in Leipzig wird auch im Jahr 2024 nicht fertig

19. April 2024, 11:34 Uhr

In der Stadt Leipzig soll es ein neues Abhör-Zentrum geben.
Das sollte im Jahr im Jahr 2019 schon fertig sein.
Aber es gibt immer wieder neue Probleme.
Deshalb kann noch keim Mensch sagen:
Wann das Abhör-Zentrum fertig wird.
Und wann die Polizei dort arbeiten kann.

Die Mitarbeiter von der GKDZ sagen:
Eine Software-Firma ist schuld daran,
dass es immer neue Probleme gibt.
Sie soll ein besonderes Computer-Programm
für das neue Abhör-Zentrum liefern.
Aber das ist bis jetzt nicht passiert.
Die Firma hat Liefer-Probleme.

Sebastian Striegel ist ein Politiker von der Partei Die Grünen.
Er arbeitet im Landtag vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt mit.
Er hat gesagt:
Das Innen-Ministerium von Sachsen ist daran schuld:
Dass es diese Probleme bei dem neuen Abhör-Zentrum gibt. 
Das ist schlecht für viele andere Bundes-Länder.
Denn für das neue Abhör-Zentrum
arbeiten einige Bundes-Länder zusammen.
Sie haben Geld für das neue Abhör-Zentrum gegeben.
Deshalb fehlt jetzt Geld für andere Sachen.

Außerdem kostet das neue Abhör-Zentrum immer mehr Geld.
Weil immer mehr Sachen bezahlt werden müssen.
Aber das Abhör-Zentrum nicht fertig wird.

Auch im Jahr 2024 kann die Polizei noch nicht
in dem neuen Abhör-Zentrum arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 18. April 2024 | 17:30 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche