Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenDie Firma BMW gibt viel Geld für ein neues Projekt im BMW-Werk Leipzig

21. Oktober 2022, 15:05 Uhr

Die Firma BMW ist eine große Auto-Firma.
BMW hat mehrere Auto-Werke in ganz Deutschland.
Zum Beispiel auch in der Stadt Leipzig.

Dort werden verschiedene BMW-Autos gebaut.
Und sie werden dort lackiert.
Das bedeutet:
Es wird Farbe auf die Auto-Teile gespritzt.

Für das Lackieren werden die Autos
in einen besonderen Raum gefahren.
Damit kein Schmutz auf den frischen Lack kommt.
Nach dem Lackieren muss der Lack getrocknet werden.
Dafür kommen die Autos in einen Trocken-Raum.

In dem Trocken-Raum ist es 50 bis 60 Grad warm.
Das muss so sein:
Damit der Lack richtig trocken und fest wird.

Damit es in dem Trocken-Raum so warm wird:
Werden viele Heiz-Geräte angemacht.
Dafür wird sehr viel Gas verbraucht.

In dem BMW-Werk in Leipzig gibt es jetzt ein neues Projekt.
Dort soll aus-probiert werden:
Ob der Trocken-Raum auch anders geheizt werden kann.
Zum Beispiel: Mit Heiz-Geräten, die mit Wasser-Stoff heizen.
Damit viel Gas gespart werden kann.
Und damit nicht so viel CO2 in die Luft geblasen wird.

Außerdem sollen in dem BMW-Werk in Leipzig
viele neue Teile für E-Autos gebaut werden.
Dafür will BMW 800 Millionen Euro ausgeben.
Und es sollen bis zum Jahr 2024 noch mehr Menschen
im BMW-Werk mit-arbeiten.
Dafür wird es 300 neue Arbeits-Plätze geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Regionalnachrichten Leipzig | 20. Oktober 2022 | 14:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: