Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO/Daniel Kubirski

SachsenIn Leipzig hat es eine Protest-Aktion gegeben

01. Juni 2023, 14:57 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen
hat es eine große Gerichts-Verhandlung gegeben.
Dabei waren mehrere Menschen angeklagt:
    • Weil sie in einer links-extremen Gruppe mit-gemacht haben.
    • Und weil sie verschiedene Straftaten begangen haben.
Die Chefin von der links-extremen Gruppe heißt: Lina E.

Das Gericht hat gestern ein Urteil gesprochen.
Dabei hat das Gericht gesagt:
    • Lina E.
    • und die anderen Menschen aus der links-extremen Gruppe
müssen für einige Jahre ins Gefängnis gehen.

Manche Menschen in Deutschland denken:
Lina E. darf keine Strafe bekommen.
Deshalb haben die Menschen mehrere Protest-Aktionen gemacht.
Das war am Mittwoch-Abend
in verschiedenen Städten in Deutschland.
Zum Beispiel:
    • In Leipzig,
    • in Dresden
    • und in Bremen.

Die Protest-Aktion in Leipzig

In der Stadt Leipzig haben sich ungefähr 800 Menschen getroffen.
Das war im Lene-Voigt-Park.
Die Menschen haben dort protestiert.
Und sie haben eine Kundgebung gemacht.

Bei der Kundgebung waren viele Menschen vermummt.
Die Polizei hat dann gesagt:
Die vermummten Menschen dürfen nicht durch Leipzig laufen.
Sie dürfen nur im Lene-Voigt-Park protestieren.
Die Menschen haben dann laute Sprüche gegen die Polizei gerufen.
Und sie haben Feuerwerks-Körper angezündet.

Mehrere Menschen haben dann
verschiedene Sachen auf die Polizisten geworfen.
Zum Beispiel:
    • Steine,
    • Glas-Flaschen
    • und Feuerwerks-Körper.
Dabei wurden 4 Polizisten leicht verletzt.
Die Polizei hat dann mehrere Menschen fest-genommen.
Und die Polizei hat die Kundgebung um 22:00 Uhr aufgelöst.

Einige Menschen hatten auf einer Straßen-Kreuzung
eine Barrikade auf-gebaut.
Die Polizei hat dann diese Barrikade weg-geräumt.
Dafür wurde ein Räum-Panzer benutzt.

Die Protest-Aktion in Dresden

Auch in der Stadt Dresden gab es am Mittwoch
verschiedene Veranstaltungen.
Dabei waren die meisten Menschen friedlich.
Zum Beispiel:
    • Eine Protest-Aktion am Vormittag.
      Das war vor dem Gebäude vom Gericht.
      Dabei haben mehrere Menschen gegen das Urteil protestiert.
    • Und es gab eine Kundgebung.
      Ungefähr 300 Menschen waren dabei.
      Sie sind zusammen durch Dresden gelaufen.
      Dabei haben sie sich dafür stark gemacht:
      Dass Lina E. keine Strafe bekommen soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | 31. Mai 2023 | 22:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen