Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Leipziger Gruppe

SachsenEin neues Gas-Kraftwerk liefert Wärme für die Stadt Leipzig

24. Oktober 2023, 15:04 Uhr

In Leipzig gibt es jetzt ein neues Gas-Kraftwerk.
Es soll in Zukunft für viele Wohnungen in Leipzig Wärme liefern.

Die Stadtwerke Leipzig haben der Presse gesagt:
Es ist das 1. Gas-Kraftwerk in ganz Deutschland.
Ab dem Jahr 2025 soll dort auch Wasser-Stoff benutzt werden:
Damit wir die Wärme herstellen können.
In einigen Jahren soll in dem Gas-Kraftwerk
dann nur noch Wasserstoff benutzt werden.
Dann ist das Gas-Kraftwerk besonders gut für das Klima.

Die Stadtwerke haben auch gesagt:
Jetzt gibt es noch zu wenig Wasserstoff.
Und er ist noch sehr teuer.
Deshalb müssen wir auch noch Erdgas nehmen:
Damit wir genug Wärme herstellen können.
Aber in einigen Jahren gibt es wahrscheinlich schon mehr Wasserstoff.
Und er kostet nicht mehr so viel Geld.

Wolfram Günther ist der Energie-Schutz und Klima-Schutz-Minister
vom Bundes-Land Sachsen.
Er hat gesagt:
Das neue Gas-Kraftwerk ist ein Vorzeige-Projekt.
Damit können wir die Energie-Wende schaffen.
Und wir können das Klima schützen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 23. Oktober 2023 | 16:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: